Welsh Black / Fleisch  

Wie komme ich zu dieser Rasse...  

.. nachdem wir 2009 unseren Haupterwerb mit Milchkuhhaltung aufgegeben hatten, habe ich mich nach einiger Zeit nach etwas Neuem umgesehen. Mir fehlten einfach Rinder auf dem Hof.  Sie sollten umgänglich im Verhalten, leichtkalbig und robust sein.   

Ein Jahr dann auf der Euro-Tier fiel mir diese Rasse auf. Sie wurde genauso beschrieben, wie das was ich suchte. Ich informierte mich weiter, besuchte ein paar sehr entfernte Züchter und wurde mir immer sicherer, daß WB die Rasse für mich ist.  

2015 war es dann soweit, daß die ersten WB Tiere bei uns eingezogen sind. Es waren 3 Kühe und 2 weibliche Kälber. Mittlerweile besteht unsere Gruppe aus 20 bis max. 30 Tieren, inklusive Zuchtbulle. 

Ryan vom Holmkamp Pp
Geboren: 18.02.2016
Züchter: Sabine u. Olaf Eckert, Süsel
Mutter: Dakota aus Sigfried x Dicki
Vater: Rhys 37th aus Rhys 39th x Neli 3rd
Körindex: 120
Körbeurteilung: Bemuskelung - 8 ; Typ - 7 ; Skelett - 7


Ende Mai 2018 haben wir Ryan zu uns ins Münsterland geholt. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase, läuft er nun regelmäßig mit seinen Damen und hat uns schon sehr schöne Kälber geschenkt.

Im Herbst (meistens November) und im Frühjahr (meistens April) schlachten wir jeweils 1 - 2 Tiere, dann gibt es WB-Fleisch ab Hof in Mischpaketen. Diese enthalten: Braten, Rouladen, Gulasch, Hackfleisch, Suppenfleisch und Suppenknochen. Bei Interesse frühzeitig über die im Impressum angegebe Email oder über Whatsapp melden.

Genauere Infos zu der Rasse Welsh Black finden Sie auf der Zuchtverbandseite

HP:  www.welshblack.de